Weizenfeld
Familienberatung
  • Facebook

"Betrachten Sie Ihre Familie als neues und spannendes Projekt, dessen einzelne Teilnehmer nicht von vornherein bestens qualifiziert sind." (Jesper Juul)

Heutzutage ist diese Aufgabe in vielerlei Hinsicht komplexer geworden. Es gibt nicht mehr nur den "einen" Weg, sondern wir müssen uns tagtäglich entscheiden, wie wir unser Familienleben gestalten wollen. Das kann uns ganz schön herausfordern. Sehnst du dich nach mehr Leichtigkeit im Familienalltag? Fühlst du dich überfordert? Habt ihr einen Konflikt, der immer wieder auftaucht? Hast du mit deinem Partner Uneinigkeiten im Umgang mit euren Kindern? Innerhalb der Familienberatung können wir diese und andere Themen gemeinsam beleuchten und neue Wege finden, die deiner Familie eine Hilfe sein können:

  • Erstgespräch telefonisch (ca. 15 Minuten) kostenfrei

  • Beratungstermine in Haßfurt

  • Telefonische Beratung / Videoberatung

Mamabegleitung

Mama werden ist ein riesiger Umbruch im Leben einer Frau. Oftmals haben Mamis das Gefühl, sie müssten pausenlos glücklich mit ihrem Leben sein. Die Realität ist jedoch ganz anders. Du hast das Gefühl, dass dir alles über den Kopf wächst? Du leidest unter Schlafmangel und fühlst dich im Alltag oft schuldig? Du sehnst dich nach Freiheit und traust dich gar nicht, diese Gedanken auszusprechen? Manchmal überfällt dich deine eigene Wut und du weißt gar nicht mehr, wie es soweit kommen konnte?

Dann hoffe ich, dass du den Mut hast, dir helfen zu lassen.

Speziell für Mamis gibt es zusätzlich:

  • Unterstützung direkt bei dir zu Hause (Haßfurt und Umkreis)

  • Telefonische Notfallberatung in Krisensituationen

Elterntreffen und Vorträge

Beziehungsorientierte Elterntreffen können Eltern eine gute Möglichkeit sein, sich gegenseitig zu unterstützen und von den Erfahrungen der anderen zu lernen. Gemeinsam beleuchten wir aktuelle Themen eures Familienlebens und finden neue Handlungsalternativen. Ihr interessiert euch für beziehungsorientierte Elternschaft und möchtet professionellen Input zu der Thematik? Oder es gibt ein spezielles Thema, zu dem ihr gerne mehr erfahren möchtet? Gerne halte ich einen Vortrag zu eurem gewünschten Thema. Diese angeleiteten Elterntreffen und Vorträge biete ich in Haßfurt und Umgebung (bis zu 100 km) als regelmäßige oder einmalige Veranstaltungen an. Hier ein paar Beispiele:

Wut.jpg
Eingewöhnung.jpg
 

Beratung bei Essstörungen

Die Gedanken rund um das Thema Essen können manchmal so laut werden, dass sie unser gesamtes Leben beeinflussen. Alleine aus diesem gefährlichen Kreislauf auszusteigen, ist oftmals unmöglich. Leider muss man auf einen Therapieplatz meistens lange Zeit warten. Deshalb biete ich für Betroffene:

  • Informationsgespräche, um alle Fragen rund um das Thema Essstörungen zu klären und aufzuzeigen, welche Wege es aus der Essstörung geben kann

  • Beratung, um die Zeit bis zu dem Beginn einer Therapie zu überbrücken

  • Zusätzliche Begleitung bei einer ambulanten Therapie

  • Nachbegleitung nach einem Klinikaufenthalt oder einer Therapie

Eine Essstörung belastet auch die gesamte Familie, Geschwister, Freunde oder Partner. Möglich sind deshalb auch:

  • Informationsgespräche bei Unsicherheiten, Sorgen oder dem Gefühl von Hilflosigkeit

  • Zusätzliche Begleitung während einer Therapie

Gedeckter Tisch zum Abendessen